Auf der Hardt 15

51588 Nümbrecht

Telefon 02293 / 816 57 - 0
Fax 02293 / 816 57 - 20

info@hausaufderhardt.de
www.hausaufderhardt.de

Die Philosophie hinter dem Haus auf der hardt

„Als ich die Einrichtung 1983 übernommen habe, war es mein Ziel, ein Unternehmen zu schaffen, das Dienstleistungen von Menschen für Menschen erbringt. Im Laufe von mittlerweile mehr als drei Jahrzehnten haben sich die Bedürfnisse unserer Kunden genauso sehr verändert wie die Gesellschaft sich verändert und entwickelt hat. Mit den an uns gestellten Erwartungen haben auch wir uns immer weiter entwickelt und manchmal im Sinne unserer Kunden auch gerne neu erfunden. Ich bin überzeugt, dass es auch für eine psychiatrische Wohneinrichtung wichtig ist Werte und Qualitäten beizubehalten. 

Gleichzeitig darf man sich den Neuerungen nicht verwehren, muss den Mut haben zu neuen Ufern aufzubrechen. Das haben wir nunmehr mit der Umstellung unseres Konzeptes und unseres Angebotes einmal mehr getan.

Seit 1983 hat sich vieles verändert. Eines jedoch ist geblieben, bei uns stand und steht auch in Zukunft der Mensch in seiner Einzigartigkeit im  Mittelpunkt unseres Handelns.“




Kurt Wiegand
Geschäftsführer und Firmengründer


„Seit Jahren ist es mein Anspruch unseren Kunden und Partnern eine moderne und innovative Premiummarke im Bereich sozialer Dienstleistungen anzubieten, die einen angenehmen Kontrast zu Mitbewerbern darstellt und sich im Denken und Handeln spürbar und nachhaltig abhebt. Um diesem Anspruch bei den stationären und ambulanten Angeboten gerecht zu werden, investieren wir effizient und regelhaft in das fachliche Know – How unserer Mitarbeiterteams und in die Qualität unseres Wohnangebotes und unseres Gesamtkonzeptes. Wir sind überzeugt davon, dass erfolgreiches Arbeiten im Rahmen sozialer Dienstleistungen langfristig nur mit zufriedenen Kunden und Mitarbeiterteams möglich ist. Wir sind sicher, dass wir diese Voraussetzungen immer wieder aufs Neue erfüllen und dafür arbeiten wir.

Lernen, Innovation, Nachhaltigkeit, Kundenorientierung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit sind bei uns kein Widerspruch, sie bedingen sich gegenseitig.
Unsere Kunden erwarten außergewöhnliche Leistungen von uns, unsere Kostenträger erwarten faire Preise und hohe Qualität. Wir bieten genau das und wir bieten es jeden Tag in allen Bereichen unseres Unternehmens.“


Patricia Becker
Geschäftsführerin

„Unsere Kunden sollen ein individuelles und für sie passendes Hilfsangebot auf der Basis der neuesten internationalen Erkenntnisse erhalten. Nicht zuletzt deshalb beteiligen wir uns an geeigneten Forschungsprojekten und qualifizieren unsere Teams durch umfassende Weiterbildungen. Auf der Basis unserer hohen Fachlichkeit garantieren wir unseren Kunden eine erstklassige Beratung und Betreuung.

Wir wissen, dass es niemandem leicht fällt, ambulante oder gar stationäre Hilfen in Anspruch zu nehmen. Jeder ist am liebsten gesund und kann alles für sich selbst regeln. Wir können niemandem versprechen, dass es bei uns gelingt, diese gewünschte Selbständigkeit komplett zu erlangen. Aber wir können jedem versprechen, dass wir alles in unseren Möglichkeiten stehende dafür tun und dafür arbeiten werden, unseren Kunden beim Erreichen ihrer gewünschten Ziele effektiv und nachhaltig zu helfen. Und wir können versprechen, dass unsere Mitarbeiterteams nicht nur die nötige Fachkompetenz aufweisen, sondern auch eine weitere unabdingbare Qualität mitbringen, nämlich Menschlichkeit.“



Ingo Klein
Konzeptioneller Leiter