Auf der Hardt 15

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Das interne Qualitätsmanagement obliegt einer entsprechend weitergebildeten Mitarbeitern in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und der konzeptionellen Leitung. Einmal pro Quartal findet ein Qualitätszirkel statt, der sich mit allen Schnittstellenfragen beschäftigt und die notwendigen Maßnahmen beschließt.

In die Qualitätssicherung einbezogen werden Ergebnisse aus der Forschung und gesetzliche Grundlagen, alle Grundstrukturen unserer Arbeit werden im Handbuch transparent hinterlegt. Ein Bestandteil der Qualitätssicherung ist auch die Reflektion unserer Arbeit durch Super- und Intervision und Fallbesprechungen.

Großen Einfluss auf unsere Qualitätssicherung haben auch die Rückmeldungen des Verbandes BpA und noch mehr die Rückschlüsse aus klinischen psychiatrischen Strukturentwicklungen. Letztlich kommen unsere Kunden fast immer aus Fachkliniken, so dass Veränderungen der klinischen Arbeit immer unmittelbare Auswirkungen auf unsere Arbeit haben. Aus diesem Grunde ist unsere konzeptionelle Leitung im BfLK (Bundesverband für Leitungskräfte in psychiatrischen Kliniken) aktiv.

Auch Ansprüche und Grundgedanken des Kostenträgers fließen natürlich unmittelbar in unsere Überlegungen zur Qualitätssicherung ein. Zu aktuellen fachlichen Entwicklungen stehen wir in engem Kontakt zu mehreren psychiatrischen Fachkliniken sowie zu Aus- und Weiterbildungsstätten.