Arbeitsinhalt

Gewaltprävention

Mit Gewalt sind alle Formen von Beeinträchtigungen gemeint, die Menschen einander zufügen und sich damit verletzen. Menschen können sich körperlich und seelisch-geistig verletzen und in ihrem Wohlergehen beeinträchtigen. 

Unsere Ziele sind es, unsere Klienten vor jeglicher Form der Gewalt zu schützen und Aggressionen und Gewalt vorzubeugen und die Ursachen dafür herauszuarbeiten.

 

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Aktivitäten

Als Beispiele kreativer und fantasievoller Überlegungen unserer Teammitglieder sollen an dieser Stelle das Nachtcafé, das Gruppenforum, die Begleitung des Beirates, das soziale Kompetenztraining, das Medikamententraining und das Sozialtraining genannt werden, alles Angebote, die in direktem oder indirektem Zusammenhang mit Fachweiterbildungen unserer Teammitglieder entstanden sind.

Im Folgenden werden Beispiele der aktuellen Gruppen- und Einzelangebote benannt. Wir weisen darauf hin, dass es je nach Bedarf der Kunden immer wieder zu Veränderungen und Anpassungen kommt. Die meisten der benannten Angebote gibt es auch im Bereich unseres ambulant betreuten Wohnens.

 

MEHR ZU UNSEREN FREIZEITANGEBOTEN

 

Therapieformen

Entdecken Sie die Bandbreite der von uns angebotenen Therapieformen, die unseren Kunden helfen können. Diese Informationen bieten Ihnen einen Überblick über verschiedene Ansätze, um die körperliche und emotionale Gesundheit unserer Klienten zu fördern. Nutzen Sie diese Einblicke, um gemeinsam mit uns einen Weg zu einem ausgeglicheneren Leben zu finden.

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Ausbildung

Erweitern Sie Ihren Horizont mit unseren vielfältigen Ausbildungsangeboten und entdecken Sie unsere facettenreichen Möglichkeiten. Mit unseren praxisorientierten Schulungen und Workshops erlangen Sie wertvolle Fähigkeiten, um aktiv mit Menschen zu arbeiten und positiven Einfluss zu nehmen. Tauchen Sie ein in eine bereichernde Lernerfahrung und gestalten Sie gemeinsam mit uns eine positive Zukunft.

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Das Leitbild unserer Arbeit

Grundlage unserer Arbeit ist die sozialpsychiatrische Erfahrung und Überzeugung, dass die Voraussetzung erfolgreicher psychiatrischer Problemlösungsprozesse nicht zuletzt in gelingenden Beziehungsprozessen zu suchen ist. 

Diese Erkenntnis folgt den Forschungsergebnissen schweizerischer Pflegeforschung (Abderhalden et al) und wurde im medizinisch – psychologischen Feld durch die Emotionsforschung gestützt.

Für unsere Kund*innen...

...legen wir großen Wert darauf, Sie als unsere Kundinnen und Kunden ganzheitlich wahrzunehmen und Ihre Persönlichkeit anzuerkennen und zu respektieren. Unsere Betreuung ist geprägt von fachlicher Kompetenz und Wertschätzung, wobei wir Ihre individuelle Biographie, Erkrankung, Lebensgewohnheiten, Autonomie und Ressourcen stets berücksichtigen.

Ihre Zielsetzungen sind für uns von großer Bedeutung, und wir unterstützen Sie fachlich und wohlwollend auf Ihrem Weg. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Aus diesem Grund setzen wir auf feste Bezugspersonen, die Sie verlässlich betreuen und Ihnen ein entscheidendes Mitspracherecht bei der Festlegung dieser Bezugspersonen einräumen.

Auch in Krisensituationen sind wir an Ihrer Seite und begleiten Sie einfühlsam. Dabei achten wir stets auf Ihre persönlichen Grenzen und respektieren diese. Ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben liegt uns am Herzen, und wir unterstützen Sie nach Kräften, damit Sie Ihre Ziele erreichen können.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns sicher und gut aufgehoben fühlen. Deshalb betreuen wir Sie so, wie wir es für uns selbst wünschen würden, wenn wir in Ihrer Lage wären.

Ihr Wohlbefinden und Ihre Zufriedenheit stehen bei uns im Mittelpunkt, und wir sind stets darum bemüht, Ihnen die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen.

Angehörige...

  • Werden von uns ernst genommen und angenommen
  • Werden von den Bezugspersonen, soweit vom Kunden gewünscht informiert und involviert
  • Werden eingeladen, ihre Wünsche und Ansichten einzubringen
  • Werden als Kritiker unserer Arbeit zugelassen und geschätzt
  • Werden mit ihren Anliegen und Nöten ernst genommen

Mitarbeitende...

  • Respektieren und achten jeden Kunden und Angehörigen
  • Respektieren und achten sich untereinander und arbeiten konstruktiv zusammen
  • Sichern eine fachkompetente und individuell ausgerichtete Betreuung eines jeden Kunden
  • Bilden sich fortlaufend im Interesse der Kunden weiter
  • Berücksichtigen bei ihrer Arbeit wirtschaftliche und ökologische Gesichtspunkte
  • Treffen im Sinne der möglichst optimalen Kundenbetreuung Entscheidungen, setzen Prioritäten und begründen und reflektieren ihre Handlungen
  • Erfassen Bedürfnisse und Veränderungen der Kunden, sie planen, evaluieren und dokumentieren ihre Arbeit angemessen unter Berücksichtigung der Individualität jedes Kunden
  • Halten sich an Ihre Stellenbeschreibungen und gesetzliche Gegebenheiten
  • Identifizieren sich mit dem Haus und der Firmenphilosophie

Lernende...

  • Werden im Erreichen ihrer Ausbildungsziele fachkompetent unterstützt
  • Werden durch erfahrene Praxisanleiter ausgebildet
  • Werden ernst genommen und motiviert, am Teamgeschehen teilzunehmen
  • Erhalten Zeit und Raum für Auswertungs- und Anleitungsgespräche sowie zum Nutzen geeigneter Lernsituationen

Vorgesetzte...

  • Sind für ein gutes und konstruktives Betriebsklima und die Sicherstellung fachkompetenter Betreuung der Kunden verantwortlich
  • Nehmen Teammitglieder und ihre Kritik ernst und setzen sie ihren Fähigkeiten entsprechend ein
  • Fördern und unterstützen die Kommunikation und beteiligen sich aktiv und konstruktiv an Konfliktlösungen
  • Anerkennen und Fördern im permanenten Alltagskontakt und in Besprechungen
  • Informieren Mitarbeiter rechtzeitig und umfassend über Veränderungen und ermöglichen interne und ggf. externe Fort- und Weiterbildungen
  • Stehen für Kunden und Angehörige sowie in den Außenkontakten als Ansprechpartner zur Verfügung und helfen fachkompetent weiter